mittwoch, 18. Mai 2022, 19:30, DOMCHORSAAL

Ensemble insula

Per Rundberg (Klavier), Meesun Hong Coleman (Violine), Danka Nikolic (Viola), Elisa Siber (Violoncello) spielen Werke von Louise Héritte-Viardot (1841-1918)

 

Louise Héritte-Viardot war die Tochter der legendären Sängerin und Komponistin Pauline Viardot-Garcia und wurde von ihrer Mutter zur Sängerin ausgebildet. Sie komponierte neben kammermusikalischen Stücken auch Orchesterwerke und Sinfonien, viele ihrer Kompositionen sind aber verloren gegangen. Hierzu zählt ein 1877 in Paris uraufgeführtes Trio in c-Moll ebenso wie eine Sonate für Cello und Klavier aus dem Jahr 1909. 1879 wurde ihre komische Oper Lindoro in Weimar uraufgeführt. Im FRAUENSTIMMEN-Konzert wird zum ersten Mal ihre Kammermusik in Salzburg zu hören sein.

 

Das ENSEMBLE INSULA wurde im Schoss des Internationalen Kammermuisk-Festivals Isla Cristina 2018 geboren. Es wurde aus internationalen Künstlern gebildet, die ihre Engagements auf dem höchsten Niveau in den europäischen Orchestern und Kammermusikformationen abwickeln.

 

Elisa Siber, Violoncello
Elisa Siber, Violoncello
Per Rundberg, Klavier ©Alexander Kenney
Per Rundberg, Klavier ©Alexander Kenney

 

Engagements bei renommierten Klangkörpern wie dem Kammerorchester Basel, dem Balthasar Neumann Ensemble, oder der Kammerphilharmonie Bremens, sind seit vielen Jahren Bestandteil Elisa Sibers internationalen musikalischen Tätigkeit, welche sie sowohl auf dem modernen Cello als auch auf dem Barockcello auslebt.

Elisa tritt regelmässig als Solistin und Kammermusikerin auf. Zu ihren Kammermusikpartnern zählen u.a. Daniele Caminiti, Helena Winkelmann, Viviane Chassot, Shahane Zurabova, Fabian Cardozo, Julia Schröder, Antonio Vinuales und Pablo Barragan.

Außerdem ist Elisa leidenschaftliche Musikpädagogin und Urheberin künstlerisch anspruchsvoller Jugend-Projekte.

 

Per Rundberg tritt in ganz Europa auf, in den USA und in Asien, in den bedeutendsten Sälen der Welt und zusammen mit Künstlern wie Dietrich Fischer Diskau, Juja Wang, Thomas Hampson und Martin Grubinger.

Als Solist ist er unter anderem mit dem Schwedischen Radio Sinfonieorchester, der Königlichen Oper in Stockholm, der Camerata Salzburg, dem Mozarteum Orchester und dem slowenischen Radio Sinfonieorchester aufgetreten. Er hat zahlreiche CDs und DVDs für die Deutsche Grammophon, Hänssler Classics, Accent Music, Oehms und KC Classics aufgenommen.

Per Rundberg ist ein Steinway Artist.

 

Danka Nikolic, Viola
Danka Nikolic, Viola
Meesun Hong Coleman, Violine
Meesun Hong Coleman, Violine

 

Danka Nikolic ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, Mitglied der Camerata Salzburg und regelmäßiger Gast auf internationalen Festivals.

Ihre kammermusikalischen Partner sind u.a. Renaud Capuçon, Juan Diego Florez, Michael Behringer, Alfredo Bernardini, Isabelle van Keulen, das Minguet Quartett, Kirill Troussov, Lukas Hagen und Sasha Sitkovetsky.

Sie tritt regelmäßig als Solo-Bratschistin auf, mit Orchestern wie u.a. dem Orchestre de Chambre de Paris, der Deutschen Kammerakademie Neuss und der Kammerakademie Potsdam.

Sie ist Gründerin und Intendantin des Internationalen Festivals Isla Cristina, Spanien. 

Außerdem ist Danka Nikolic eine gefragte Interpretin der Viola d'amore.

 

Meesun Hong Coleman ist leidenschaftliche Pädagogin, Kammermusikerin und Orchesterleiterin. Sie ist Professorin für Violine und Kammermusik an der Anon Bruckner Privatuniversität Linz sowie Gastprofessorin für Violine am Mozarteum in Salzburg, Konzertmeisterin der Kammerakademie Potsdam und der Haydn Philharmonie und Mitglied der Camerata Bern, wo sie auch als regelmäßiger Gastleiterin und Solistin auftritt.

Sie hat mit zahlreichen Solisten aus allen musikalischen Bereichen zusammengearbeitet, vom Barock auf historischen Instrumenten bis hin zu Jazz und experimenteller Musik. Ihre künstlerische Partner sind u.a. Patricia Kopatschinskaya, Sergio Azzolini, Andras Schiff, Mitsuko Uchida, Steven Isserlis, Isabelle Faust und Jörg Widmann.

Meesun spielt auf einer Matteo Goffriller Violine aus dem Jahr 1700.